Dies gilt ebenso für die Jugendfeuerwehr und die Seniorenabteilung.
Im Einsatzfall sind wir aber selbstverständlich wie gewohnt für die Bevölkerung da!
In welchen Räumen sollte man Rauchmelder anbringen? - Der Mindestschutz sieht vor, dass alle Schlaf- und Kinderzimmer sowie Flure mit Rauchmeldern ausgestattet sein müssen.
Bei offenen Verbindungen mit mehreren Geschossen ist mindestens auf der obersten Ebene ein Melder zu installieren.
In jedem Fall sollten Sie auf jeder Etage mindestens einen Rauchmelder möglichst zentral gelegen, z. B. im Flur anbringen.
Ein Rauchwarnmelder ist nur für einen 60 qm großen Raum ausreichend! Bei größeren Räumen verwenden Sie mehrere Rauchwarnmelder.
Bei einem Haus sollten Keller und Dachboden nicht vergessen werden.
Für den bestmöglichen Schutz sollten zusätzlich auch in Wohnzimmern, Arbeitszimmern oder anderen Aufenthaltsräumen Rauchmelder angebracht werden.
Ausgenommen sind Räume, in denen viel Staub, Rauch oder Wasserdampf (Küche, Bad) entsteht. Für diese Anwendungen gibt es spezielle Lösungen, wie z. B. Hitzemelder oder Rauchmelder mit Stummschalter.
Bei einem Haus oder einer großen Wohnung bieten sich besonders funkvernetzte Rauchmelder an.
Wo im Raum sollte man die Rauchmelder anbringen? Bitte beachten Sie bei der Montage folgende Punkte, damit eine ordnungsgemäße Funktion der Rauchmelder gewährleistet ist:
Immer an die Zimmerdecke montieren, da der Rauch nach oben steigt
An der Decke in der Raummitte bzw. mindestens 50 cm von Wänden, Ecken, Deckenleuchten und Balken entfernt
Nicht in der Nähe von Luftschächten und nicht in starker Zugluft
Immer in waagerechter Position (auch bei Dachschrägen). Ansonsten kann der Rauch durch den Melder hindurchziehen, ohne Alarm auszulösen!
Nicht in der Dachspitze (wenigstens 50 cm darunter)
In L-förmigen Räumen bis zu 60 qm auf der Gehrungslinie des Raumes
In großen Räumen oder Räumen die mit Teilwänden oder Möbeln unterteilt sind, benötigt jeder Teil einen eigenen Rauchmelder
Weitere Infos unter www.rauchmelder-lebensretter.de
Herzlichen Dank an Bürgermeister Weber und die Gemeinde für die wertschätzende Anerkennung unserer Arbeit und das tolle Präsent!
Anwesend: BM Stv. Rolf Küpfer, Kommandant Thomas Werner, Kommandant Stv.Martin Morath 26 Kameraden, 9 entschuldigt, 5 unentschuldigt
Nach der Begrüßung konnte Obmann P. Amann Rückblick über die Anlässe im vergangenen Jahr halten:
• Führung mit Christian Hoch im Recyclinghof Küssaberg (12) • Floriansmesse in Herrischried (8) • Probe im GH AB West (10) • Mithilfe Zeltlager JF (2) • Ausflug in den Schwarzwald nach Titisee und Lenzkirch mit Partner (38) • Kreisseniorentreffen in Bad Säckingen Wallbach (4) • Jubiläum 25 Jahre Altersabteilung Küssaberg mit Partner (51)
Grußworte Kommandant Tomas Werner Grußworte BM Stv. Rolf Küpfer
Vorschau für 2020 / 2021:
• Besichtigung Lignotrend ( April)
• Floriansmesse 04. Mai Tiengen
Weitere in Planung:
• Porphyrwerk Detzeln
• Führung Küssaburg
• Sedus Stoll
• SR Technics Kloten
• 2021 soll wieder ein Ausflug mit Partner stattfinden (mit Eigenanteil Kosten)
Verschiedenes: 65 plus Unterstützung der Jugendfeuerwehr Fahrdienst bei den Doppelproben
Geselliger Ausklang mit Essen vom bewährten Team
Am vergangenen Wochenende konnte unser, im Jahr 1994 erster gewählter Obmann der Altersabteilung, im Kreise seiner Familie seinen 90. Geburtstag feiern. Unter den zahlreichen Gratulanten war auch eine Abordnung der Aktiven der Feuerwehr.
Es ist schön das Fredi bei guter Gesundheit immernoch bei den Aktivitäten der Altersabteilung anwesend ist und mitmachen kann. Wir wünschen ihm weiterhin alles Gute und viel Freude mit den Kindern, Enkeln und Urenkeln.