Neuigkeiten

Peter Amann zum stellvertretenden Kreis-Obmann der Alters-Abteilungen gewählt


16.11.2018 Joachim Zippel

Bei der am 08. Oktober in Grafenhausen abgehaltenen Herbsttagung der Alters- und Ehrenabteilungen der Feuerwehren des Landkreis Waldshut wurden die verdienten Kameraden Erich Strittmatter und Klaus Bönke, nachdem sie sich als Obmänner nicht mehr zu Wiederwahl stellten, verabschiedet. Zum neuen Kreis-Obmann wählte man Erhard Heide aus Klettgau und zu seinem Stellvertreter unseren Kameraden Peter Amann aus Dangstetten.

Zuletzt bearbeitet von Joachim Zippel am 26.11.2018 08:26:50

Dank der Gemeinde und der Gemeindeverwaltung an die Freiwillige Feuerwehr anlässlich der Hauptversammlung


04.11.2018 Joachim Zippel

Die Gemeinde und die Gemeindeverwaltung bedanken sich im "Küssaberg-aktuell" vom 02.11.2018 für den geleisteten Einsatz der Feuerwehrkameraden und insbesondere auch bei den Beförderten und Geehrten. Alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr stehen bei Tag und Nacht bereit und sorgen für unsere Sicherheit. Wahrlich ein wichtiger Dienst innerhalb der Hilfsorganisationen.

Zuletzt bearbeitet von Joachim Zippel am 22.11.2018 20:16:24

46. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Küssaberg am 27. Oktober 2018


03.11.2018 Joachim Zippel

Link zum Südkurier-Artikel

Die Freiwillige Feuerwehr Küssaberg hat sich im neuen Gerätehaus im Gemeindezentrum zur Hauptversammlung getroffen. Aus dem Bericht von Kommandant Th. Werrner ging hervor das die Feuerwehr im vergangenen Jahr 29 Einsätze meisterte. Mit 111 aktiven Mitgliedern, einer 37 Mann starken Seniorenabteilung und 28 Kinder und Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr liegt ein erfolgreiches Jahr hinter Küssabergs Wehr. Das Einweihungsfest des neuen Gerätehauses im April sorgte für erfreuliche Einnahmen in die Kamerdschaftskasse. Die Feuerwehr ernennt Oberbrandmeister Joachim Zippel zum ersten Ehrenkommandanten in der Geschichte der Wehr.

Zuletzt bearbeitet von Joachim Zippel am 03.11.2018 13:52:44

Abnahme Jugendflamme 1


13.10.2018 Vivien Schlaak

Am Samstag hat die Jugendfeuerwehr ihre erste Leistungsprüfung abgeschlossen. 21 Jugendliche haben erfolgreich die Jugendflamme 1 nach den Richtlinien der Deutschen Jugendfeuerwehr abgelegt. Neben feuerwehrtechnischen Aufgaben wie das richtige Kuppeln von Schläuchen, Knotenkunde und das Erklären und Setzen eines Standrohrs waren auch Aufgaben wie das Absetzen eines Notrufes und die stabile Seitenlage Teil der Prüfung. Belohnt wurden die Kids mit der Jugendflamme-Anstecknadel sowie einer Urkunde und einem gemeinsamen Pizzaessen.

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch!

Bilder: S. Wiener, V. Schlaak

Zuletzt bearbeitet von Vivien Schlaak am 14.10.2018 00:54:56

Maschinisten-Probe als Abschluss vor der Sommerpause


27.07.2018 Klaus Klauser

Trotz hochsommerlichen Temperaturen trafen sich vergangenen Freitag die Maschinisten des Ausrückebereichs Ost zur letzten Probe vor der Sommerpause. Thema der Übung war die Wasserförderung zum Gewann "Gaißern". Da hier die letzten Hydranten im Bereich der Römerstraße bzw. der Scheergasse liegen, muss im Einsatzfall die Wasserversorgung über mehrere Feuerlöschkreiselpumpen und einige hundert Meter Schlauchleitung sichergestellt werden. Nach dem die Versorgungsleitung bereits nach wenigen Minuten aufgebaut war, nutzten wir die Gelegenheit uns die unterschiedlichen Pumpentypen und deren Besonderheiten genauer anzuschauen und uns mit der Bedienung vertraut zu machen.

Zum Abschluss unserer Probe wurden wir mit einem schönen Sonneruntergang über Dangstetten belohnt (und natürlich mit einem kühlen Getränk nach dem Zusammenräumen).

Fotos: V. Schlaak

Zuletzt bearbeitet von Klaus Klauser am 02.08.2018 15:37:33
© Freiwillige Feuerwehr Küssaberg 2011 - 2019