Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Herrn Baumgartner und Herrn Glück für den herzlichen Empfang, den interessanten Abend und die Verköstigung zum Schluss, und freuen uns auf die gemeinsame Probe im Herbst 2017.
Bericht und Bilder: Vivien Schlaak
Feuerwehr und Landfrauen freuten sich über den erneuten Besuch aus der Partnergemeinde Küssnacht am Rigi am traditionellen 1. Maihock in Küβnach. Die Mannschaft der Feuerwehr Küssnacht am Rigi gewann das «Tractor-Pulling», bei dem der historische Lanz Traktor von Feuerwehrgesamtkommandant Thomas Werner in 30 Sekunden mit Muskelkraft soweit wie möglich gezogen werden musste.
Dem Wetter zum Trotz freuten sich die Küβnacher über die vielen Besucher am 1. Maihock. «Viele Stammgäste schätzen einfach die Qualität unserer Festküche mit Fleisch vom örtlichen Hofladen, selbstgemachtem Kartoffelsalat, Küβnacher Bärlauchbutter und das Bier vom Fass. Nicht zu vergessen die grosse Auswahl an Kuchen in der Kaffeestube der Landfrauen» sagte Florian Angstmann, Kommandant der Feuerwehr Küβnach. So fand man unter den Gästen dann auch nicht nur viele Bürger und Vertreter der Gemeinde Küssaberg, wie zum Beispiel Herrn Bürgermeister Weber mit seiner Frau, sondern auch viele Besucher aus umliegenden Gemeinden wie auch aus der Schweizerischen Partnergemeinde Küssnacht am Rigi. Zum ersten mal wurde der Wettbewerb im «Tractor-Pulling» durchgeführt, den die Feuerwehr aus der Partnergemeinde für sich entscheiden konnte. Die spontan gebildete Jugendgruppe aus Dangstetten schaffte fast die gleiche Strecke wie die «Grossen» und erhielt dafür einen Sonderpreis.
Bericht und Bilder: Bruno Angstmann
Am gestrigen Montag, 24.04.2017 traf sich die Jugendfeuerwehr zur Frühjahrsversammlung im Gerätehaus in Dangstetten. Nach einem erfolgreichen Neustart nach den Sommerferien 2016 berichtete der kommissarische Jugendleiter Klaus Klauser von den letzten Monaten. Mittlerweile sind wieder 11 JFW-Mitglieder zwischen 8 und 14 Jahre tätig. Zwei weitere Mitglieder stehen bereits in den Startlöchern.
Bei den Wahlen zeigte sich, dass die Jungmannschaft ein tolles Team bildet. Lukas Sirch wurde zum Jugendsprecher gewählt. Als Stellvertreter wählten die Jugendlichen Patrick Faller. Die neu gewählten Jugendwarte Udo Kaiser und Vivien Schlaak bilden zukünftig die Führung der Jugendfeuerwehr.
Abschließend verkündete Udo Kaiser die anstehende Übungsthemen und Termine für das Jahr 2017. Gesamtkommandant Thomas Werner überbrachte unter dem Tagesordnungspunkt "Gäste haben das Wort" die Grußworte der Gemeinde und dankte den Jugendlichen und den Ausbildern für das Engagement. Er freut sich, dass die Jugendfeuerwehr wieder als motiviertes Team agiert.
Selbstverständlich freut sich die Jugendfeuerwehr über jedes weitere Mitglied. Gerne dürfen interessierte Jungen und Mädchen jederzeit zum Übungsabend hinzukommen. (die Termine werden im Gemeindeblatt veröffentlicht)
Bericht: T. Gisy