Neuigkeiten

Traditioneller Jahres Hock der Senioren


24.01.2026 Peter Amann

Manfred Gisy wünscht allen ein frohes gesundes neues Jahr mit vielen schönen Momenten und Zeit für Begegnungen und Gespräche.

Begrüßung der Ehrengäste: Bürgermeister Stv. Heiko Weissenberger, Kdt. T. Werner, Kreisobmann E. Heide, die Abteilungsleiter Klauser, Schwarz und Schnäbele sowie Ehren-Kdt. J. Zippel.

Apero wurde von Bruno Roder zu seinem 60. Dienstjubiläum gespendet.

Eingangs der Veranstaltung hielten die Anwesenden inne, um der verstorbenen Kameraden Fredy Bercher und Klaus Polland zu gedenken. Ein Gedenken auch an die 40 jungen Opfer der Brandkatastrophe im Wallis sowie den unermüdlichen Einsatzkräften.

Wir freuen uns, derzeit 51 Kameraden in unserer Seniorenmannschaft zu haben zu haben.

Neu hinzugekommen: Gerhard Roder, Ralf Vog, Rainer Sirch, Felix Berg, Robert Habermann.

Leider war kein Vertreter der Presse erschienen.

Und ein spezieller Gruß und ein Dankeschön gehen an unser Küchenteam: Petra, Gerhard, Margot und Klaus.

Es folgte der Jahresbericht von Kommandant Thomas Werner, der neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr auch die kommenden Vorhaben beleuchtete.

Manfred Gisy gab einen Rückblick übers vergangene Jahr: 24.Januar2025 traditioneller Hock der Senioren 06.April 2025 Kreisseniorentag in Dogern 08. April 2025 Dr. Thomas Zeller Vortrag über Krebsvorsorge und Krebs-Früherkennung und anschließender Bildervortrag aus Madagaskar 12.Mai 2025 „Schau und trau dich“ Großveranstaltung im Gemeindezentrum Rheinheim. 29. August 2025 Gemütliche Wanderung von Ühlingen entlang der Schlücht und Besichtigung des Sägewerk / Holzwerk BRAUN in Birkendorf. Anschließende Einkehr in der „Post“ in Birkendorf. 20. September 2025 Highlight und Höhepunkt im Jahr 2025 war unser Jahresausflug an den Bodensee. In Sipplingen legten wir im ‚Haldenhof‘ unseren ersten Frühstücksstopp ein. Nächstes Ziel: Lindau zur Stadtführung Im Gasthaus „Rose“ stärkten wir uns bevor „die Brennerei Prinz“ uns schon erwartete. Die Brennerei-Tour mit Unikat Ferdl (82): Lehrreich, witzig, süffig! Abschluss in Bechtersbohl im „ Hirschen“

  1. Oktober 2025 HV Ost Hier wurde Bruno Roder für seine 60 jährige Zugehörigkeit zur FW geehrt.
  2. Oktober 2025 Kreisobmanntreffen in Rickenbach mit Besichtigung Ernergiemuseum in Hottingen
  3. November 2025 Jahreshauptversammlung der Gesamt-FW Küssaberg im GH West.
  4. Januar 2026 Festakt in der Stadthalle WT zum 150. Geburtstag des Kreis-FW-Verband WT Grußworte von Bürgermeisterstellvertreter Heiko Weissenberger und Gästen Manfred Gisy dankte der Gemeinde für die Wertschätzung unserer Altersabteilung.

Planung für 2026:

Rotkreuz-Auffrischungs-Kurs

Am Sonntag 4. Mai um 18.00Uhr findet in Todtmoos die Floriansmesse statt Firmenbesichtigung bei LIGNOTREND in Bannholz,

Mai Termin mit der JFW, hier werden wir Feuerlöscherübungen machen.

Kavernenkraftwerk Bad Säckingen, das Kloster Rheinau mit Besuch bei Firma Sativa sind weitere mögliche Aktivitäten.

Für den Spätherbst: Vortrag Notar Hr. Dr. Schäuble Thema wird hier Erben / Vererben / Niesbrauch / Verschenken sein.

Die Versammlung schloss mit Worten des Dankes an die Teilnehmer, gefolgt von einem schmackhaften Imbiss und angenehmer Geselligkeit.

Zuletzt bearbeitet von Peter Amann am 26.01.2026 14:35:53

Altersabteilung der FFW Küssaberg - Ausflug an den Bodensee


20.09.2025 Peter Amann

Bei herrlichem Wetter führte unsere Reise an den Bodensee.

Auf dem Haldenhof oberhalb von Sipplingen/Überlingen wartete ein tolles Frühstückbüffet auf die 35 Teilnehmer. (img

Zweites Ziel der Tour war die Insel von Lindau (Bild links), dort konnten wir mit 2 netten Stadtführerinnen die Altstadt und die vielen historischen Gebäude in einem 1-stündigen Spaziergang erkunden. Pünktlich zum Mittagessen trafen wir dann in Hörbranz / Österreich im Gasthaus ROSE ein.

Das vorbestellte Mittagessen war dann die Grundlage für die anschließende Führung / Besichtigung der Feinbrennerei PRINZ, eine der größten Brennereien von Österreich. Die Erklärungen und Besichtigungen wurden von „Ferdl“, einem 82-jährigen „Profi-Schnapsbrenner“ auf sehr lustige Weise durchgeführt. Mit Interesse haben wir hier Zahlen von riesigen Mengen Obst aus vielen Regionen erfahren und die Technik der Brennerei kennengelernt. Im Anschluss an die Besichtigung konnten wir natürlich die Edelbrände von verschiedenen Geschmacks -und Obstrichtungen degustieren.
Die Heimreise über die Schweiz war dann Gelegenheit für ein kleines Nickerchen im Reisebus der Firma Vesenmayer. Abschluss der schönen Reise war dann in Bechtersbohl im Gasthaus Hirschen. Hier wurde in interessanten Gesprächen die Kameradschaft gepflegt und mit vielen positiven Eindrücken unser diesjähriger Ausflug abgeschlossen.

Ein Dankeschön geht hiermit nochmals an die finanzielle Unterstützung dieser Reise durch die Gemeindeverwaltung.

Zuletzt bearbeitet von Peter Amann am 22.09.2025 18:46:28

FW-Senioren besichtigen Sägewerk Braun in Birkendorf


29.08.2025 Peter Amann

Nach einer interessanten Wanderung von Ühlingen entlang der Schlücht wurden wir von Hr. Julian Braun im Holzwerk Braun in Birkendorf für eine Besichtigung der Anlage begrüßt.

Dieses Sägewerk hat eine hundertjährige Geschichte und ist als Traditionsbetrieb im Schlüchttal tief verwurzelt. 2006 wurde dieser Betrieb durch einen Großbrand vernichtet, 2009 konnte in einem neuen Sägewerk die Familie den Sägebetrieb auf einer modernen Anlage wieder aufnehmen. In mehreren Schritten wurde das Holzwerk auf die heutige leistungsfähige Firma mit 35 Mitarbeitern erweitert. Familie Braun bewirtschaftet den Betreib in der dritten und vierten Generation.

Anlieferung des Rundholzes, mehrheitlich Fichte und Tanne, wird in kalibrierten Messanlagen erfasst, mit Bild dokumentiert und zur Verarbeitung vorbereitet. Die Kapazitäten sind heute bei einer täglichen Sägeleistung von ca. 15 LKW-Ladungen angelangt. Die vollautomatische Bearbeitung des Holzes ist im Sägewerk über einen „Tower“ von 1 Person vom Rundholz bis zur Verpackung steuerbar. Das Schnittholz wird mehrheitlich für das Baugewerbe und für Verpackungen produziert.

Im Anschluss an die interessante Führung fand der Nachmittag in einem Lokal in Birkendorf einen geselligen Abschluss. Bei den 15 Teilnehmern war auch Kreisobmann Erhard Heide dabei.

Zuletzt bearbeitet von Peter Amann am 31.08.2025 10:14:19

Floriansmesse 2025 in Bonndorf


04.05.2025 Peter Amann

Schon zum 17. Mal wurde im Landkreis Waldshut die Floriansmesse ausgerichtet. Dieses Jahr in Bonndorf.

Die Floriansmesse ist die Einrichtung im Kreisfeuerwehrverband Waldshut um den verstorbenen Kameraden des vergangenen Jahres in einem feierlichen Rahmen zu gedenken. Die Messe wurde von Pfarrer Fabian Schneider zelebriert. Die Jugendfeuerwehr gedachte namentlich den verstorbenen Kameraden. Aus den Reihen der Feuerwehr wurde der Gottesdienst mitgestaltet, auch bereichert mit einigen Fahnenabordnungen und der Stadtmusik. Stadtkommandant Hansjörg Ketterer dankte den zahlreichen Gottesdienst Besuchern für Ihr Kommen.

Auch in der Stadthalle hat die Stadtmusik zur Unterhaltung beigetragen.

Einen besonderen Dank ging an Altersobmann Rudolf Temesberger, der für die Ausrichtung federführend war. Dankesworte auch von Bürgermeister Marlon Jost an alle die zum Gelingen der Flariansmesse beigetragen haben. Kreisverbandsvorsitzender Ralf Rieple dankte den Organisatoren für die 17. Floriansmesse im Kreis Waldshut. Kreisobmann Erhard Heide zollte den Frauen und Männern der Feuerwehr Bonndorf Respekt für die gelungene Ausrichtung: " Ihr habt das Spitze gemacht " Ihr habt mit Eurer Anwesenheit demonstriert, das wir den Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

Aus Küssaberg war eine Abordnung mit einigen Kameraden und auch einigen Frauen dabei.

Zuletzt bearbeitet von Peter Amann am 12.05.2025 19:10:21

Fachvortrag über Krebsvorsorge bei der Altersabteilung Küssaberg


08.04.2025 Peter Amann

Die Feuerwehr Küssaberg, Altersabteilung hatte zu einem Fachvortrag Hr. Dr. Johannes Zeller, ehemaliger Chefarzt der Chirurgie des KH Waldshut zu Gast. Hr. Dr. Zeller informierte über die häufigsten Krebsarten im fortgeschrittenen Alter, speziell Brustkrebs bei Frauen, Prostataproblemen bei Männern und häufige Darmkrankheiten. Statistiken über viele Jahre zeigen rückläufige Zahlen bei entsprechenden Vorsorgeuntersuchungen.

Im Anschluss referierte Hr. Dr. Zeller über medizinische Notstände in armen Ländern, hier liegt sein Fokus in Madagaskar, er unterstützt dort die Ausbildung von jungen Medizinern und hatte interessante Bilddokumente aus diesem Land für uns vorbereitet. Mit fehlenden Finanzen, einfachsten Mitteln werden dort Patienten behandelt. Die Sterblichkeit bei einfachen Krankheiten liegt um ein vielfaches über entwickelten Ländern.

Für die Feuerwehrsenioren mit Partner war dieser Abend eine sehr interessante Veranstaltung.

Zuletzt bearbeitet von Peter Amann am 10.04.2025 18:07:29
© Freiwillige Feuerwehr Küssaberg 2011 - 2026