Bei der am 08. Oktober in Grafenhausen abgehaltenen Herbsttagung der Alters- und Ehrenabteilungen der Feuerwehren des Landkreis Waldshut wurden die verdienten Kameraden Erich Strittmatter und Klaus Bönke, nachdem sie sich als Obmänner nicht mehr zu Wiederwahl stellten, verabschiedet. Zum neuen Kreis-Obmann wählte man Erhard Heide aus Klettgau und zu seinem Stellvertreter unseren Kameraden Peter Amann aus Dangstetten.
Die Gemeinde und die Gemeindeverwaltung bedanken sich im "Küssaberg-aktuell" vom 02.11.2018 für den geleisteten Einsatz der Feuerwehrkameraden und insbesondere auch bei den Beförderten und Geehrten. Alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr stehen bei Tag und Nacht bereit und sorgen für unsere Sicherheit. Wahrlich ein wichtiger Dienst innerhalb der Hilfsorganisationen.
Die Freiwillige Feuerwehr Küssaberg hat sich im neuen Gerätehaus im Gemeindezentrum zur Hauptversammlung getroffen. Aus dem Bericht von Kommandant Th. Werrner ging hervor das die Feuerwehr im vergangenen Jahr 29 Einsätze meisterte. Mit 111 aktiven Mitgliedern, einer 37 Mann starken Seniorenabteilung und 28 Kinder und Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr liegt ein erfolgreiches Jahr hinter Küssabergs Wehr. Das Einweihungsfest des neuen Gerätehauses im April sorgte für erfreuliche Einnahmen in die Kamerdschaftskasse. Die Feuerwehr ernennt Oberbrandmeister Joachim Zippel zum ersten Ehrenkommandanten in der Geschichte der Wehr.
Am Samstag hat die Jugendfeuerwehr ihre erste Leistungsprüfung abgeschlossen. 21 Jugendliche haben erfolgreich die Jugendflamme 1 nach den Richtlinien der Deutschen Jugendfeuerwehr abgelegt. Neben feuerwehrtechnischen Aufgaben wie das richtige Kuppeln von Schläuchen, Knotenkunde und das Erklären und Setzen eines Standrohrs waren auch Aufgaben wie das Absetzen eines Notrufes und die stabile Seitenlage Teil der Prüfung. Belohnt wurden die Kids mit der Jugendflamme-Anstecknadel sowie einer Urkunde und einem gemeinsamen Pizzaessen.
Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch!
Bilder: S. Wiener, V. Schlaak