Am 05. September trafen sich 17 Kameraden der Altersabteilung Küssaberg beim Gasthaus Bernauer zu einer Küssaburgführung.
Unser Kamerad Joachim Zippel, der nebenher noch im Küssaburgverein tätig ist, erzählte uns während der 1,5 stündigen Führung vieles über die Geschichte und die Vergangenheit des Wahrzeichens unserer Gemeinde. Jedoch nicht nur die neue und alte Geschichte der Burg, sondern zum Beispiel auch die Entstehung der Jugendherberge oder die Anwesenheit der Römer in der Gemeinde Küssaberg waren Teile der Führung.
Anschließend ließ man den Abend bei einem gemeinsamen "Burgschorle" ausklingen und genoss in der Abenddämmerung den schönen Ausblick von der Küssaburg.
Herzlichen Dank an unseren Burgführer Joachim für die interessante und kurzweilige Führung!
Am Freitag, den 20. Juni 2014 fand die jährliche Funkübung statt. Treffpunkt war um 19.15 Uhr beim Gerätehaus Dangstetten. Nach einer kurzen Einweisung durch Rolf Küpfer, starteten fünf Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Küssaberg mit 30 Personen besetzt auf die Koordinatenfahrt. Für jede Gruppe standen jeweils zehn Punkte auf dem Programm. Im Vorfeld hatten Klaus Klauser und Martin Jehle sechzig Objekte abgefahren. Diese wurden in eine Datenbank aufgenommen und mit den Bildern verknüpft, um künftige Übungen noch effektiver durchführen zu können. Nochmals besten Dank an Martin und Klaus für Ihre sehr gute Vorarbeit.
Nun galt es, dass die einzelnen Punkte im Rahmen der Übung wiederzufinden und die Beschreibung der aufgefunden Stelle durchzuführen.
Im Rahmen der Übung erfolgten viele Gespräche, bei denen die Kenntnisse des Sprechfunklehrganges wieder aufgefrischt werden konnten.
Ganz besonderen Dank geht an Nadja und Rolf Zastrow, die mit Rolf Küpfer den ElW 2 des Landkreises Waldshut zur Verfügung gestellt und uns unterstützt haben. Die Funkübung endete um 21.30 Uhr.
Wie bereits vor einigen Jahren, führte die Feuerwehr Küssaberg wieder einmal ein gemeinsames Familiengrillfest aller Abteilungen durch.
Treffpunkt war am Samstagnachmittag die Waldhütte in Reckingen. Bei herrlichem Sommerwetter gab es dort Kaffee und selbstgemachten Kuchen. Für den Feuerwehrnachwuchs wurde extra eine kleine Hüpfburg und zur Abkühlung eine Wasserrutsche aufgestellt. Nach dem uns am Abend dann das Team vom Hofladen Würtenberger mit köstlichem Grillfleisch versorgt hatte, verbrachten wir noch einige gemütliche und gesellige Stunden neben dem Lagerfeuer.
Allen Helfern, sowie Salat- und Kuchenspendern ein herzliches Dankeschön für das gelungene Grillfest!
Hier der Link zu unserem Video zur Cold Water Challenge 2014. Herzlichen Dank für die Nominierung an die Feuerwehr Lauchringen.
Wir nominieren hiermit die Feuerwehren Hohentengen, Laufenburg (Baden) und unsere Nachbarn aus der Schweiz, die Stützpunktfeuerwehr Bad Zurzach - Rietheim. Diese haben nun 24h Zeit ebenfalls ein Video zu veröffentlichen. Schaffen Sie dies nicht, müssen Sie einem Kindergarten, Kinderheim oder ähnlichem eine Spende zukommen lassen.
Viel Spass beim Anschauen