Neuigkeiten

Vortrag über Betreuungsvorsorge und Patientenverfügungen


10.06.2024 Peter Amann

Vortrag über Betreuungsvorsorge und Patientenverfügungen Motto: Mein Wille geschehe

Als Referenten waren Vertreter des SKM Waldshut eingeladen. SKM, gegründet 1992, betreut aktuell über 200 Personen in vielen Belangen.

Hr. J. Huttner und Frau Kaiser konnten vor 28 Teilnehmern sehr ausführlich die rechtlichen und gesundheitlichen Vorsorgebelange im Bereich von möglichen Vollmachten präsentieren.

Vorsorgevollmacht ist in geistig gesunden Tagen mit Vertrauenspersonen zu erstellen, hierbei ist auch wichtig dass die Vollmachten rechtskräftig unterschrieben und auch möglichst im zentralen Datenregister der Bundesnotarkammer gespeichert werden. Diese Vollmacht ist ein wichtiger Schlüssel für rechtliches und gesundheitliches Handeln. Betreuungsverfügungen sind rechtlich über das Gericht erlassen, der Betreuer sollte auch in diesen Fall eine absolut vertrauenswürdige Person sein. Mit der gesetzlichen Betreuung sollten auch die Wünsche und die Würde des Betreuten berücksichtigt werden. Betreuungsverfügungen werden 1x jährlich durch das Gericht geprüft, hierzu muss der Betreuer eine Aussage zu den finanziellen und gesundheitlichen Belangen des Betreuten treffen.

Patientenverfügungen sind als vorsorgende medizinische Entscheidungen wichtig, die gewünschten Maßnahmen sollten in regelmäßigen Abständen geprüft werden. Wichtig sind hier auch die Unterschriften, möglichst auch von einem Zeugen oder Arzt.

Neu seit 2023 gibt es auch das Ehegatten-Notvertretungsrecht. Ehegatten entscheiden über 6 Monate nach einer Erkrankung über medizinische Belange, hier müssen die Ärzte die rechtliche Voraussetzung prüfen. Weitergehende Behandlungen oder Unstimmigkeiten können im Zweifelsfall über eine gesetzliche Betreuung angeordnet werden.

Zuletzt bearbeitet von Peter Amann am 12.06.2024 17:27:11

Floriansmesse 2024 Klettgau


04.05.2024 Peter Amann

Der 04. Mai ist alljährlich der Namenstag des Heiligen Florian der als Schutzpatron der Feuerwehrleute gilt. In diesem Jahr wurde die Floriansmesse von der FFW Klettgau ausgerichtet.

14 Kameraden und einige Frauen aus Küssaberg haben daran teilgenommen.

400 Feuerwehrangehörige der Altersabteilungen samt Begleitung konnten in der Pfarrkirche St. Georg in Erzingen begrüßt werden, wo Pfarrer Frank Malzacher den Festgottesdienst hielt. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Musikverein Erzingen unter der Leitung von Dirigent Edgar Kaiser. Alle seit der letzten Floriansmesse verstorbenen Kameraden wurden von Erhard Heide vorgelesen und für jeden wurde eine Kerze entzündet.

Nach dem Gottesdienst zogen die Gäste in die Mehrzweckhalle, wo nach der Begrüßung durch Kommandant Sebastian Schilling, Bürgermeister Ozan Topcuogullari, Obmann des Kreisfeuerwehrverbandes Erhard Heide, sowie dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Waldshut Ralf Rieple und der Musikverein Erzingen die musikalische Umrahmung des Abends fortsetzte.

Zuletzt bearbeitet von Peter Amann am 09.05.2024 09:26:22

Kreisseniorentreffen in Höchenschwand im „Haus des Gastes“


21.04.2024 Peter Amann

7 Kameraden unserer Altersabteilung haben am Treffen der Senioren in Höchenschwand teilgenommen.

Bürgermeister Sebastian Stiegeler, Ralf Rieple, und Erhard Heide begrüßten ca. 250 FW Senioren aus dem gesamten Landkreis und dankten für die Teilnahme am verschneiten April-Sonntag.

Die Jugendkapelle Amrigschwand –Tiefenhäusern eröffnete die Versammlung musikalisch.

Kdt. Dominik Kaiser hatte mit seinen Kameraden ein großes Kuchenbüffet und die Bewirtung hervorragend organisiert. In einem sehr interessanten Vortrag hat uns Max Kefer (Mitglied der FW Höchenschwand) als Einungsmeister der Grafschaft Hauenstein die Geschichte über 2000 Jahre Schwarzwald erzählt. Der Ursprung der Dörfer, die Mächte der Adligen und der Grafschaften, der Klöster und die letztendliche Einteilung unserer Heimat in Einungen / Regionen wurden von Max sehr gekonnt erklärt.

Zum Abschluss gab´s Wurstsalat, gesponsert vom Kreisfeuerwehrverband.

Zuletzt bearbeitet von Peter Amann am 05.05.2024 11:05:45

Vortrag „Im Alter sicher leben“ von der Polizei


20.03.2024 Peter Amann

Vortrag „Im Alter sicher leben“ von der Polizei

Die Altersabteilung der FW-Küssaberg hatte zu einem Präventions-Vortrag eingeladen, 30 Anwesende wurden vom Obmann Manfred Gisy und von Polizeihauptkommissar Jörg Kaiser begrüßt. Die interessanten Themen zu Enkeltrick, Telefonkriminalität wurden mit aktuellen Beispielen von der Polizei vorgestellt, zu den Themen wurden Tipps und Hinweise vom Referenten gegeben. Verhindern von Straftaten bei bevorzugt älteren Mitbürgern stand bei dieser Veranstaltung im Vordergrund. Die Polizei rät zu den verschiedenen Themen, neuerdings auch WhatsApp Betrügern, zu ständiger Vorsicht. Im Zweifelsfall sollten auch Vertrauenspersonen eingebunden werden. Themen sind auch Gewinnversprechen, welche von organisierten Banden per Post, per Mail oder telefonisch genutzt werden um Zahlungen zu fordern, daher niemals Bankdaten am Telefon weitergeben.

Kriminalität gibt es auch an der Haustür, fremden Personen sollte nur begründet Zutritt zur Wohnung gewährt werden. Auch bei diesen Tricks sind Banden unterwegs.

Vorsicht ist auch im Bereich von Einkaufskriminalität geboten, offene Handtaschen, offene Autotüren während des Einladens von Gegenständen im Kofferraum sollten dringend vermieden werden.

Hr. Kaiser rät zu vermehrter Diskretion bei Bankgeschäften am Kartenautomat, auch hier warten Betrüger auf die PIN-Nummern, bei Kartenverlust oder Verdacht bitte Bankkarte telefonisch Nr. 116116 sofort sperren.

Zu allen Themen und zu verdächtigen Wahrnehmungen sollte immer die 110 angerufen werden, besser ein Telefonat zu viel als ein vollendeter Betrug.

Weitere Innformationen sind im Internet unter www.Polizei-beratung.de verfügbar.
Die vorgestellten Präsentationen wurde von den Zuhörern sehr positiv aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet von Peter Amann am 24.03.2024 16:19:29

Jahresversammlung Senioren


26.01.2024 Peter Amann

HV FW- Senioren 26.01.2024

Peter Amann begrüßte im GH Dangstetten 32 Mitglieder unserer Altersabteilung und Hr. Bgm. Manfred Weber, Kdt. Thomas Werner sowie die Abteilungsleiter Ost und West, aus Küssnach stellvertretend Thomas Maier und die Damen aus der Küche.

Aktuell sind 46 Mitglieder in der AA der FFW, neu wurde Jürgen Strässler, Michael Durek, Michael Schmidt und Günter Scheu in die Reihen der Senioren willkommen geheißen. Kdt. Thomas Werner brachte die AA auf den neuesten Stand bezgl. Mannschaften, Einsätze und Lehrgänge. Das neue HLF 10 ist nach langen Verhandlungen bestellt, LZ ca. 30 Monate. In Küssaberg waren 2023 31 Einsätze in verschiedenen Bereichen. 2 Mitglieder waren in Bruchsal zur Ausbildung. Obmann Peter Amann brachte im Rückblick die Termine von 2023 in Erinnerung:

  • DRK Auffrischung mit Walter Probst

  • Flughafenbesichtigung mit Bruno Asal

  • Floriansmesse in Tiengen

  • Kreisseniorentreffen in Görwihl

  • Ausflug ins Markgräflerland und Basel

  • Kreisverbandsversammlung in Küssaberg

  • Obmännertreffen in Bonndorf

Planung 2024:

21.04.2024 Kreissenioren treffen in Höchenschwand

04.05.2024 Floriansmesse in Klettgau

Im Anschluss hierzu hat Manfred Gisy die Pläne und Ideen für 2024 vorgestellt, in einer Liste wurden die Interessen evaluiert.

  • Besichtigung Bauernhof Schwab in Lauchringen

  • Wanderung an der Schlücht / Sägerei Braun und Waldschenke

  • Vortrag über Enkeltrick und Cyberkriminalität

  • Vortrag über Betreuungsvollmachten

  • Zuschauer / Interesse an der Arbeit der JFW

  • Firmenbesichtigung Lignotrend Bannholz

Wahlen: Von Bgm. Weber wurde die Wahl geleitet.

Neu : Obmann Manfred Gisy , Stv. Obmann Karl Amann

Bgm. Weber bedankte sich im Namen der Gemeinde und der Verwaltung für die Aktivitäten der FFW in allen Abteilungen und hob hervor dass in Küssaberg eine gut funktionierende FFW aktiv ist. Er hat immer ein offenes Ohr für uns und bedankte sich bei Peter Amann für seine 10-jährie Tätigkeit mit einem Weinpräsent.

Wünsche und Anträge: Gernot Schlaak wünscht, dass die JFW in unseren Ideen teilweise eingebunden wird. Zum Schluss wurde Peter Amann im Namen der Gesamtfeuerwehr ein Präsent überreicht. Margot Klauser, Petra Roder, Bärbel Gehringer und Gerhard Roder hatten uns Bratwürste mit Salat und anschließendem Dessert zubereitet.

Die Versammlung endet 20:30 Uhr mit dem gemütlichen Essen und Ausklang im schön dekorierten GH Dangstetten.

Zuletzt bearbeitet von Peter Amann am 30.01.2024 11:10:22
© Freiwillige Feuerwehr Küssaberg 2011 - 2024