Einsatz Nr. 28 / 2015
BRAND 1 - Flächenbrand - Dangstetten

Eckdaten

Einsatzstichwort Wald u Fläche klein 
Einsatzbegin 03.08.2015 19:45
Einsatzende 03.08.2015 20:20
Einsatzdauer 0:35 Stunden
Einsatzkräfte 17
Mannstunden 9.92 Stunden
Abteilungen
Einsatzfahrzeuge
  • LF 8/10 
  • MTF 

Einsatzkarte

Einsatzbericht

Auf Grund einer starken Rauchentwicklung im Bereich Langacker / Blixen im Ortsteil Dangstetten wurde der Leitstelle in Waldshut am Montagabend ein vermutlicher Flächenbrand gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte jedoch keine Rauchentwicklung mehr festgestellt werden. Weder das alarmierte Löschgruppenfahrzeug noch Kommandant Thomas Werner konnten einen Flächen- oder Waldbrand im gemeldeten Bereich ausfindig machen. Lediglich ein bereits heruntergebranntes Waldarbeiterfeuer konnte nach einigem Suchen entdeckt und als vermutlicher Alarmierungsgrund identifiziert werden.

Zur Sicherheit, auch wegen der trockenen Wetterlage und der unmittelbaren Nähe zum Waldrand, wurde der Gluthaufen restlich abgelöscht und der angerenzende Rasen angefeuchtet.

Gerade zu dieser Jahreszeit ist es sehr riskant und außerdem verboten, im Wald oder wie in diesem Fall in Waldnähe, außerhalb ausgewiesener Grillplätze, ein Feuer zu entzünden! Mehr Infos zur Waldbrandgefahr erhalten Sie hier

Bericht: K. Klauser

Fotos: M. Jehle

Einsatzbilder

Zu diesem Einsatz sind leider keine Bilder vorhanden.
Zuletzt bearbeitet von Klaus Klauser am 04.08.2015 11:06:34
© Freiwillige Feuerwehr Küssaberg 2011 - 2021