Einsatz Nr. 28 / 2022
Brand 3 - Dachstuhlbrand

Eckdaten

Einsatzstichwort Band groß 
Einsatzbegin 09.10.2022 05:33
Einsatzende 09.10.2022 11:21
Einsatzdauer 5:48 Stunden
Einsatzkräfte 33
Mannstunden 191.40 Stunden
Abteilungen
Einsatzfahrzeuge
  • MTF 
  • LF 8/6 
  • TSA 
  • TSF 
  • LF 8/10 
  • LF 16/12 

Einsatzkarte

Einsatzbericht

Der Polizei wurde ein Feuer in einer alten Scheune im Ortsteil Dangstetten gemeldet. Da der Anrufer schon von Flammen aus dem Dach berichtete, alarmierte die Leitstelle in Waldshut mit dem Einsatzstichwort B3 - Dachstuhlbrand.

Als das erste Fahrzeug nach wenigen Minuten an der sehr eng bebauten und verwinkelten Einsatzstelle eintraf, stand der gesamte rechte Scheunentrakt bereits in Vollbrand und drohte sowohl auf das Dach der linken Scheunenseite sowie auf die nur wenige Meter entfernten Wohnhäuser überzugreifen. Durch den schnellen Einsatz von mehreren B-Strahlrohren und der Drehleiter der Feuerwehr Klettgau konnte eine Brandausbreitung in Richtung Wohnhäuser verhindert und sogar der linke Teil der Scheune gehalten werden. Mit Unterstützung einer örtlichen Baufirma und des THWs wurde mittels Bagger eine instabile Seitenwand samt Vordach gezielt zum Einsturz gebracht um Folgeschäden an den Wohnhäusern zu verhindern. Die Löscharbeiten selbst zogen sich bis in den späten Vormittag. Neben dem entstandenen Sachschaden wurden glücklicherweise keine Personen verletzt. Alle Anwohner konnten rechtzeitig ihre Wohnungen verlassen.

Wir bedanken uns bei allen externen Einsatzkräften für die wertvolle Unterstützung und die reibungslose Zusammenarbeit! // Bericht: K. Klauser//

Einsatzbilder

Zu diesem Einsatz sind leider keine Bilder vorhanden.
Zuletzt bearbeitet von Vivien Schlaak am 01.12.2022 14:56:44
© Freiwillige Feuerwehr Küssaberg 2011 - 2024