26.05.2015 Vivien Schlaak

Damit der Grillabend nicht zum Albtraum wird

• Stellen Sie den Grill kippsicher in ausreichender Entfernung zum Haus, Büschen und brennbaren Objekten auf. Ein windgeschützter Platz schützt vor Funkenflug. • Nicht unter Sonnenschirmen usw. oder auf dem Balkon grillen! • Verwenden Sie Grillanzünder, um die Kohle zum Glühen zu bringen. Niemals Spiritus oder andere brennbare Flüssigkeiten, wie z.B. Benzin, , Petroleum oder Öl zum Anzünden der Kohle verwenden und niemals während des Grillvorgangs in die Glut gießen! • Halten Sie Löschmittel wie z.B. einen Eimer mit Sand bereit. Glühende Kohlen niemals mit Wasser löschen, da eine explosionsartig entstehende Dampfwolke zu schweren Verbrühungen führen kann! • Halten Sie Kinder vom Grill fern. Richten Sie eventuell mit einem Seil eine kinderfreie Zone um den Grill ein. • Lassen Sie den Grill niemals ohne Aufsicht! • Vorsicht auch an öffentlichen Grillplätzen: Benutzen Sie in der freien Natur nur speziell ausgewiesene Grillplätze (Flächen- bzw. Waldbrandgefahr!) Löschen Sie das Grillfeuer sorgfältig. • Die Asche vollständig abkühlen lassen, ehe sie entsorgt wird.

Wenn doch einmal etwas schief gehen sollte, rufen Sie sofort die Feuerwehr über den Notruf 112 und leiten Sie Erste-Hilfe-Maßnahmen ein.