31.08.2023 Joachim Zippel

Landesfeuerwehrverband BW

• Kameradschaftskassen: Das Sondervermögen für die Kameradschafts- pflege in den Feuerwehren richtig führen - für alle Feuerwehrangehörigen und Führungskräfte, die mit dem Thema Kameradschaftskasse betraut sind und sich über die derzeitigen Regelungen und die zu erwartenden Neuerungen des § 2b Umsatzsteuergesetz informieren möchte, hat der Landesfeuerwehrverband eine Handlungshilfe bereitgestellt; siehe auch https://www.fwvbw.de/fileadmin/Downloads/Aktuelles/2023/Handlungshilfe_Kameradschaftskassen.pdf
  • Einladung der Feuerwehren auf das Cannstatter Volksfest - für die zu 97% rein ehrenamtlich engagierten Feuerwehrleute in Baden-Württemberg besteht auch in diesem Jahr wieder ein tolles Angebot für den Besuch auf dem Cannstatter Wasen. Der Festwirt lädt zu günstigen Konditionen in sein Fürstenbergzelt ein. Bei der Anmeldung bestellen die Feuerwehren ein „Wertmarken-Package“ zum Pauschalpreis von 13,- Euro, bestehend aus einem Maß Volksfestbier und einem halben Volksfestgockel (oder einer Portion Allgäuer Käsespätzle oder Apfelstrudel mit Vanillesoße). Zusätzlich können weitere Biermarken zum Preis von 9,00 Euro pro Bier bestellt werden. Biermarken können in Marken für alkoholfreie Getränke umgetauscht werden. Reservierungsschluss: 08. September 2023. Für die diesjährigen Feuerwehr-Abende wurden folgende Termine fixiert: • Montag 25.09.2023, • Dienstag 26.09.2023, • Mittwoch 27.09.2023, • Mittwoch 04.10.2023, • Donnerstag, 05.10.2023. Dank an dieser Stelle an den Festwirt Moritz Haake. Das Anmeldeformular und alle Informationen finden man auf unserer Homepage.
  • Stuttgarter Feuerwehrmuseum – Sonderöffnung für Gruppen während der Volksfestzeit - das Stuttgarter Feuerwehrmuseum öffnet während der Volksfestzeit am Samstag, 07.10.2023, seine Pforten. An diesem Tag ist das Museum von 10 bis 16 Uhr für Besucher geöffnet. Führungen sind an diesem Tag jedoch nicht möglich. Für Gruppen, die an einem anderen Termin vor dem Besuch des Cannstatter Volksfestes einen Abstecher ins Feuerwehrmuseum Stuttgart machen wollen, können für die Zeit vom 26.09. bis 06.10.2023 einen ein Termin mit Führung für Gruppen ab 10 Personen vereinbaren. Kontaktaufnahme über info@stuttgarter-feuerwehrmuseum.de oder unter 0151 14319299.

weitere Angaben zu sonstigen Verbands-Info's unter http://www.fwvbw.de