18.10.2014 Vivien Schlaak

Lebensretter auf Papier – die Rettungskarte

Hier zählt jede Sekunde zur Rettung von Gesundheit und Leben. Deshalb brauchen die Einsatzkräfte umfassende Informationen über das verunglückte Auto. Sie müssen wissen, wo sich Batterien, Airbags, Tanks oder elektrische Teile befinden. Genauso wichtig ist, wo das Fahrzeug gefahrlos und schnell aufgetrennt werden kann – und zwar dort, wo sich keine Karosserieversteifungen oder Stromleitungen befinden. Aus diesem Grund wurde auf Initiative des ADAC zusammen mit führenden Autoherstellern die Rettungskarte entwickelt.

Für die Aufbewahrung im Auto eignen sich zwei Positionen am Fahrzeug besonders, da diese Stellen nach einem Crash meistens nicht zerstört sind: eine kleine, nicht versenkbare Scheibe im hinteren Bereich der Fahrerseite oder das rechte untere Eck der Frontscheibe. Hier sollte die Rettungskarte gut sichtbar und greifbar angebracht sein.

Wie bekommen Sie Ihr persönliches Exemplar? Im Rahmen unserer „Schau-und-Trau-Dich“-Veranstaltung am 19. Oktober 2014 bieten wir Ihnen die Erstellung Ihrer persönlichen Rettungskarte an. Registrieren Sie sich unter www.schauundtraudich.de mit Ihrem Namen und der genauen Fahrzeugbeschreibung/-typ und Sie erhalten eine Registrierungsnummer. Am Veranstaltungstag können Sie die Ihre persönliche Rettungskarte inklusive Aufbewahrungstasche und Aufkleber kostenlos bei uns abholen. Bringen Sie dazu bitte Ihre Registrierungsnummer mit.