30.05.2021 Joachim Zippel

Landesfeuerwehrverband BW

  • Endlich wieder raus aus dem Häuschen! Das Feuerwehrhotel Sankt Florian hat nach fast siebenmonatiger Betriebsschließung ab 21. Mai 2021 wieder geöffnet. Auch wenn aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung noch nicht alle Freizeitangebote nutzbar sind, im Hotel können Sie sich wohlfühlen, entspannen und genießen im Einklang mit der Natur in familiäre, zuvorkommende Schwarzwälder Gastlichkeit.
  • Neue Corona-Verordnung "Angebote Kinder- und Jugendarbeit sowie Jugendsozialarbeit"; nun ist es offiziell, die Jugendarbeit in unseren Jugendfeuerwehren kann in den meisten Landkreisen wieder starten. Seitens des Sozialministeriums Baden-Württemberg wurde nun die Corona-Verordnung - Angebote Kinder- und Jugendarbeit sowie Jugendsozialarbeit - angepasst. Mit diesen neuen Regelungen wird es in den meisten Landkreisen wieder möglich sein, mit der Jugendfeuerwehrarbeit zu starten; siehe auch https:www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/verordnung-jugendhaeuser. Auf der Internetseite der Jugendfeuerwehr wurden die wesentlichen Punkte für die Jugendfeuerwehrarbeit zusammengefasst. Dort finden sich zudem zahlreiche Unterlagen für den Re-Start; siehe auch https:www.jugendfeuerwehr-bw.de/aktuelles/901-konzept-zum-restart-leben-in-und-mit-der-lage.html
  • Bereitstellung von Druckvorlagen „Taschenkarte Digitalfunk BOS“; die Einführung und Nutzung des Digitalfunk BOS schreitet kontinuierlich voran. Zur Unterstützung der Aus- und Weiterbildung und als praktischen Alltags-Helfer für die Einsatzkräfte hat das Innenministerium kurze Bedienungsanleitungen für die gängigen Digitalfunkgeräte herausgegeben; siehe auch https://www.lfs-bw.de/themen/funk/digitalfunk.
  • weitere Details zu obigen Themen und sonstige Info's unter: http://www.fwvbw.de
© Freiwillige Feuerwehr Küssaberg 2011 - 2021