13.07.2020 Joachim Zippel

• Corona-Beschränkungen: für die Feuerwehren und Feuerwehrverbände ist die "Verordnung des Sozialministeriums zur Eindämmung von Übertragungen des Corona-Virus (SARS-CoV-2) auf Veranstaltungen (CoronaVO Veranstaltungen)" relevant, nach der derzeit Veranstaltung mit bis zu 99 Teilnehmern zulässig sind.
  • auf vielfachen Wunsch und exklusiv für die Feuerwehren im Land bieten nach Gesprächen mit dem Landesfeuerwehrverband zwei Hersteller entsprechenden Mund-Nasen-Schutz im Erscheinungsbild der Feuerwehren an; diese werden den Feuerwehren zu Sonderkonditionen zugänglich gemacht.
  • Kooperation mit Teamviewer - "Blizz" zu Sonderkonditionen für die Feuerwehren, für Programme, die bei der Gestaltung von Besprechungen und Schulungen durch Videokonferenzsysteme unterstützen. Das Göppinger Softwareunternehmen TeamViewer AG bietet Feuerwehren und Feuerwehrverbänden des Landes ab sofort 25 % Sonderrabatt.
  • Neufassung der Hinweise zur Konzeption von Feuerwehrfahrzeugen in Baden-Württemberg: die vom Fachausschuss Feuerwehrfahrzeuge, Gerätetechnik und Ausrüstung erarbeitete Arbeitsunterlage beschreibt mögliche technische Ausstattungen und Ausrüstungen bei Löschfahrzeugen (TSF-W, MLF, LF 10 und HLF 10, LF 20 und HLF 20) und gibt Hinweise zum Zweck, den technischen Konsequenzen, den Mehrgewichtensowie den technischen Notwendigkeiten
  • Corona-Warn-App steht für jedermann zur Verfügung; sie ist ein wichtiger Helfer, um Infektionsketten nachzuverfolgen und zu unterbrechen.
  • der Kurzfilm "Einsatzstellenhygiene bei der Feuerwehr – Erreiche das nächste Level" soll auf die unsichtbaren Gefahren beim Feuerwehreinsatz aufmerksam machen: Schadstoffe, die bei mangelnder Hygiene nach Einsätzen über die Haut in den Körper aufgenommen werden und Einsatzkräften somit schaden können. Einsatzkräfte können sich und ihre Nächsten schützen, indem sie die dargestellten Regeln befolgen.
  • Sicher Absitzen – mit 3-Punkte-Halt! Immer wieder kommt es zu schweren Unfällen beim Absitzen vom Feuerwehrfahrzeug. Die Feuerwehr-Unfallkassen wollen dem Unfallgeschehen jetzt mit einer gezielten Aktion entgegentreten. Dafür wurden ein Videoclip, Sticker für die Fahrzeugtüren sowie weitere Materialien produziert. Der neue Videoclip der Feuerwehr-Unfallkassen zeigt anschaulich und mit einem Augenzwinkern, wie einfach die Unfallverhütung sein kann.
  • weitere Details zu obigen Themen und sonstige Info's unter: http://www.lfvbw.de