29.03.2020 Joachim Zippel

Landesfeuerwehrverband BW

• Wie steht es um den gesetzlichen Unfallversicherungsschutz im Zusammenhang mit dem Coronavirus? Die Freiwilligen Feuerwehren sind während ihrer Tätigkeit über die Unfallkasse Baden-Württemberg sehr gut gesetzlich unfallversichert. Sie stehen auch dann unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung, wenn sie nachweislich aufgrund ihrer versicherten, beruflichen Tätigkeit am Coronavirus erkranken.
  • Wie sollte mit Atemschutzgeräteträgern verfahren werden, deren Belastungsübungen bzw. Eignungsuntersuchungen im Atemschutz dieser Tage „fällig“ werden? Trotz und gerade während der Coronavirus-Pandemie muss die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren unbedingt gesichert und aufrechterhalten werden. Die Unfallkasse Baden-Württemberg hat aufgrund zahlreicher Rückfragen Hinweise gegeben, wie zu verfahren ist, wenn in Zeiten der Coronavirus-Pandemie Belastungsübungen bzw. Eignungsuntersuchungen im Atemschutz „fällig“ werden; weitere Info's unter: www.lfvbw.de
  • Wie steht es um Versammlungen der Kreis- und Stadtfeuerwehrverbände, die aufgrund der Coronavirus-Epidemie nicht zum geplanten Termin stattfinden konnten? Die Satzungen meisten Kreis- und Stadtfeuerwehrverbände sehen die Durchführung einer (kalender-)jährlichen Versammlung vor. Eine Verbandsversammlung kann jedoch nur durchgeführt werden, wenn dies rechtlich zulässig ist. Dies ist momentan nicht der Fall. Das Verbot gilt zunächst bis zum 15. Juni 2020.
  • NINA installieren und wichtige Infos zu Corona erhalten, NINA -> Notfall-, Informations- und Nachrichten-App ist das offizielle Warnmedium für Meldungen des Landes Baden-Württemberg. Auch zur Corona-Lage liefert die Warn-App NINA aktuelle Warnungen und Handlungs-empfehlungen. Link: https://www.bbk.bund.de/DE/NINA/Warn-App_NINA.html
  • Feuerwehrhotel Sankt Florian geschlossen, Gäste, die für die kommenden Wochen einen Aufenthalt im Feuerwehrhotel Sankt Florian gebucht hatten, werden durch das Sankt Florian-Team direkt informiert.
  • Unser aktueller Brandschutztipp: Hausnummern können Leben retten! Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sind bei jedem Notfall auf deutlich sichtbar angebrachte Hausnummern angewiesen, um den Einsatzort schnellstmöglich zu finden.
  • weitere Details zu obigen Themen und sonstige Info's unter: www.lfvbw.de