29.11.2019 Joachim Zippel

der Präsident des LFV fordert von der Politik für die Zukunft:

Mehr Geld für den Landesfeuerwehrverband für zusätzliche Weiterbildungsbausteine, Verbesserung der sozialen Absicherung von Feuerwehrangehörigen, Expertenwissen der Feuerwehr beim vorbeugenden baulichen Brandschutz stärker nutzen, Leitstellen sollte bereichsübergreifende Integrierte Leitstellen in staatlicher Trägerschaft sein.

Die UKBW verbessert ihre Leistungen: 35.000 Euro (bisher 25.000 Euro) bei Erwerbsunfähigkeit, 40.000 Euro (bisher 30.000 Euro) bei Tod.

Beim Einsatz von Drohnen sind die „Empfehlungen für Gemeinsame Regelungen zum Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz“ zu beachten

Der Lan­des­feu­er­wehr­ver­band Ba­den-Würt­tem­berg möch­te zum Be­ginn der Ad­vents­zeit zu ei­ner be­son­de­ren Auf­merk­sam­keit im Um­gang mit Ker­zen und Ad­vents­de­ko­ra­ti­on hin­wei­sen.

•Ker­zen ge­hö­ren im­mer in ei­ne stand­fes­te, nicht brenn­ba­re Hal­te­rung.

•Stel­len Sie Ker­zen nicht in der Nä­he von brenn­ba­ren Ge­gen­stän­den oder an ei­nem Ort mit star­ker Zug­luft auf.

•Las­sen Sie Ker­zen nie­mals un­be­auf­sich­tigt bren­nen!

•Lö­schen Sie Ker­zen an Ad­vents­krän­zen und Ge­ste­cken recht­zei­tig, be­vor sie ganz her­un­ter­ge­brannt sind.

•Tan­nen­grün trock­net mit der Zeit aus und ist dann um­so leich­ter ent­flamm­bar – zie­hen Sie sol­che Brand­fal­len recht­zei­tig aus dem Ver­kehr.

•In Haus­hal­ten mit Kin­dern sind elek­tri­sche Ker­zen rat­sam. Die­se soll­ten den VDE-Be­stim­mun­gen ent­spre­chen.

•Ach­ten Sie bei elek­tri­schen Lich­ter­ket­ten – et­wa auf dem Bal­kon – dar­auf, dass Steck­do­sen nicht über­las­tet wer­den.

Und wenn es doch ein­mal brennt: Ru­fen Sie die Feu­er­wehr über das Not­ruf-Te­le­fon 112