“Probe“ der Altersabteilung

15.06.2019 Joachim Zippel

Zu einer gemeinsamen “Probe“ der Altersabteilung unserer Gesamtwehr trafen sich zehn altgediente Feuerwehrmänner mit einigen Aktiven, unter der Leitung des stellv. Kommandanten Martin Morath, im neuen Gerätehaus im Gemeindezentrum. Solche “Proben“ sollen den älteren Kameraden unter Anderem zeigen über welche neue Ausrüstung die Wehr verfügt, welche neuen Aufgaben zu bewältigen sind und wie sich die Wehr in den heutigen Zeiten organisieren muss, um alle gestellten Anforderungen zu bewältigen. Im Speziellen war der GWT das Fahrzeug welches uns detailliert vorgestellt wurde. Die fest verlastete Beladung des Fahrzeugs wurde gezeigt und erklärt, sowie die verschiedensten Möglichkeiten der Beladung auf der Fahrzeugpritsche mit den vorhandenen wechselbaren Roll-Containern aufgezeigt. Diese rollbaren Container werden je nach Einsatzart – Verkehrsunfall, Schmutzwasseranfall, Reinigung von kontaminierten Straßen und Plätzen, etc. - verladen und zum Einsatzort gebracht. Im Weiteren war die Atemschutzwerkstatt unser Ziel, wo man uns die neuen Einrichtungen für Reinigung, Wartung und Unterhalt der Atemschutzmasken erklärte. Mit der beschafften Waschmaschine und der Trocknungseinrichtung für die überprüften Masken können nun die Zeiten für die Unterhaltsarbeiten drastisch reduziert werden, was den Atemschutz-Geräteprüfern natürlich sehr entgegen kommt. Ein Hock mit Gesprächen bei Bier und heißen Grillwürsten rundete den informativen Abend im Gerätehaus ab. Ein Dank an Alle die sich für uns etwas haben einfallen lassen, sich die Zeit genommen haben etwas vorzubereiten und durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet von Joachim Zippel am 21.06.2019 14:21:10

Plauschwettkampf in Küssnacht a. Rigi

08.06.2019 Vivien Schlaak

Am Samstag besuchten 17 Kameraden unsere Partnerfeuerwehr in Küssnacht / Rigi (CH), die ihren alljährlichen Plauschwettkampf ausrichteten. Bei strahlendem Sonnenschein absolvierten wir mehr oder weniger nassgespritzt ausgeklügelte Aufgaben wie Bierkistenstapeln, Minigolf , bei dem ein Tennisball mittels Eimerspritzen fortbewegt werden musste oder das Anheben einer Leiter per hydraulischem Gerät. Auch konnten wir unsere Geschicklichkeit beim Baggerführen unter Beweis stellen. Schlussendlich erreichten wir von 23 Gruppen den respektablen 9. und 4. Platz. Selbstverständlich kam auch der kameradschaftliche Teil nicht zu kurz, und Kontakte konnten gepflegt und geknüpft werden.

Ein herzliches Dankeschön an den Verein der Freiwilligen Feuerwehr Küssnacht für den tollen Tag!

Zuletzt bearbeitet von Vivien Schlaak am 10.06.2019 14:45:52

12. Floriansmesse Herrischried

04.05.2019 Peter Amann

Die Ministranten und die Jugendfeuerwehr gestalteten zusammen mit Pfarrer Bernhard Stahlberger eindrucksvoll die Feier zu Ehren des Heiligen Florian. Mehr als 450 Feuerwehrmänner aus dem Landkreis waren zu Gast in Herrischried. Die Senioren der Feuerwehr Küssaberg waren mit einer Abordnung vertreten. Die alte Wetterregel: „ Der Florian, der Florian noch einen Schneehut tragen kann“, bewahrheitete sich wieder einmal, es hat in Herrischried geschneit !

Zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden im Kreis Waldshut verlas Obmann Egon Schneider die Namen und die Jugendfeuerwehr zündete für jeden eine Kerze an. Aus Küssaberg waren dies die Kameraden Harald Mülhaupt und Helmut Stein.

Die Prozession von der Kirche zur Rotmooshalle fiel den Wetterkapriolen zum Opfer. In den warmen Räumen genossen wir den gemeinsamen Hock bei deftigem Wurstsalat und Unterhaltung von der Trachtenkapelle Herrischried.

Zuletzt bearbeitet von Peter Amann am 09.05.2019 11:10:40

Besichtigung mit Führung Grünkompostierung und Recyclinghof Küssaberg

05.04.2019 Peter Amann

12 Kameraden der Seniorenabteilung nahmen an der Führung in der Grünkompostierung und im Recyclinghof teil. Betriebsleiter Christian Hoch hat uns über die Abläufe Aufschluss gegeben. Erstaunt waren wir über die Mengen, sei es bei den Grünabfällen oder den anderen Wertstoffen, die hier umgesetzt werden. Wie vermutet, war es ein interessanter Besuch. An dieser Stelle vielen Dank an Christian Hoch, den wir auch seitens der Feuerwehr als Raumschaftsvertreter Hochrhein kennen.

Zuletzt bearbeitet von Joachim Zippel am 26.05.2019 18:41:41

Ergänzung zur Ehrenamts-Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Küssaberg

08.03.2019 Joachim Zippel

In seiner Sitzung vom 27.02.2019 hat der Küssaberger Gemeinderat die bestehende Ehrenamtssatz der freiwilligen Feuerwehr dahingehend ergänzt, dass die aktiven Mitglieder der Wehr die neu gestaltete Erlebnis-Minigolfanlage, gegen Vorlage des Feuerwehrdienstausweises, kostenfrei nutzen können. Die Gebührenbefreiung soll schließlich die Wertschätzung des Gemeinderates gegenüber den ehrenamtlichen Mitgliedern der Feuerwehr signalisieren (“Küssaberg aktuell“, Ausgabe 10/50 vom 08. März 2019)