Flughafen Zürich Führung mit Bruno Asal

14.04.2023 Peter Amann

Mit 15 Feuerwehrangehörigen sind wir am Freitag Nachmittag zu einer Führung am Flughafen Zürich gestartet.

Dort wurden wir von Bruno Asal mit äusserst interessanten Infos über den Flughafen Zürich in Kenntnis gesetzt. In einem 1 1/2 h Rundgang erfuhren wir Details aus erstklassiger Quelle zu Technik, Architektur und Funktion der Gebäude. Danach Sicherheitskontrolle und Fahrt mit der Sky Metro zum Dock E, hier hatten wir eine gute Übersicht über die Pisten und die Flughafengebäude. Anschließend holte uns ein Bus ab, mit dem wir zuerst durch das Naturschutzgebiet ( 70ha) dann zur Feuerwehr, und durch die Halle mit den Winterdienstfahrzeugen fuhren. Weiter vorbei an der Werft, dem Bogen Hangar, der Rega, der SR Technic. Den Abschluss gab es am Pistenkreuz , an diesem einzigartigen Platz konnten wir Starts und Landungen aus nächster Nähe beobachten. So auch noch rechtzeitig den Start des A 380 .

Es war ein sehr informativer Nachmittag mit Abschluss am Bratort in Dangstetten. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Bruno Asal.

Zuletzt bearbeitet von Vivien Schlaak am 18.04.2023 21:04:29

Hauptversammlung 2022 der Gesamtwehr

29.10.2022 Vivien Schlaak

Am vergangenen Samstag fand die Hauptversammlung der Feuerwehr Küssaberg statt. Neben zahlreichen Ehrungen für langjähriges Engagement in der Feuerwehr waren die Wahlen des Kommandanten und seiner Stellvertreter ein zentraler Punkt der Versammlung. Kommandant Thomas Werner und Stellvertreter Klaus Klauser wurden in ihren Ämtern bestätigt, Sebastian Schwarz übernimmt neu den 2. Stellvertreter und folgt somit auf Martin Morath. Dieser hatte das Amt 10 Jahre inne und wurde mit einem Präsent verabschiedet. Martin Jehle wurde nach erfolgreichem Gruppenführerlehrgang zum Löschmeister, Sebastian Schwarz nach Absolvierung des Zugführerlehrgangs zum Brandmeister befördert. Allen Geehrten und Beförderten herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute und viel Spaß im Feuerwehrdienst.

Bronzene Leistungsabzeichen für Küssaberger Feuerwehrleute

28.10.2022 Vivien Schlaak

11 Kameradinnen und Kameraden aus allen drei Küssaberger Einsatzabteilungen haben heute erfolgreich das Leistungsabzeichen in Bronze absolviert. Nach wochenlangem harten Training und vielen Sonderproben fand im Feuerwehrgerätehaus Kaitle die Abnahme statt. Aufgabe war ein Löschangriff mit Rettung einer Person über die Steckleiter. Allen Beteiligten herzlichen Glückwunsch und vielen Dank den Ausbildern für ihren unermüdlichen Einsatz!

Zuletzt bearbeitet von Vivien Schlaak am 02.11.2022 10:38:04

Höchste Waldbrandgefahr!

15.07.2022 Vivien Schlaak

Vorsicht in den Waldgebieten

Derzeit sind insbesondere der Wald und die Flächen sehr trocken. Hier reichen schon kleine Zündquellen wie eine Zigarettenkippe oder ein kleines Grillfeuer, um diese unkontrolliert zu entzünden. Bitte beherzigen Sie unsere Sicherheitstipps:

• Einen Grill auf festem, nichtbrennbarem Untergrund kippsicher und in sicherer Entfernung zu Waldflächen und Buschwerk aufstellen. Besondere Vorsicht ist bei starkem Wind geboten!

• Achtung beim Abflammen von Unkraut, insbesondere in der Nähe von Hecken und Buschwerk. Löschmittel bereithalten. Gasbrenner aus Sicht der Feuerwehr am besten gar nicht verwenden!

• Kein offenes Feuer im Wald oder in Waldnähe, außer an hierzu ausdrücklich ausgewiesenen Plätzen!

• Nicht Rauchen und keine Zigarettenreste wegwerfen! Dies gilt auch für die Autofahrt durch oder entlang eines Waldes!

• Nicht mit dem Fahrzeug über entzündlichem Untergrund parken! Der Katalysator eines Kraftfahrzeugs erhitzt sich stark und kann einen Brand auslösen. Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkflächen!

• Parken Sie nicht in Anfahrtswegen der Feuerwehr (insbesondere zum Wald). Halten Sie Feuerwehrzufahrten stets frei.

Bitte setzen Sie bei dem kleinsten Anzeichen eines Brandes direkt den Notruf 112 ab, geben Sie, wenn machbar, konkrete Ortsangaben und weisen Sie die Einsatzkräfte ein. So helfen Sie uns und anderen.

Zuletzt bearbeitet von Vivien Schlaak am 20.07.2022 06:27:52

Besichtigung Porphyrwerk Detzeln

08.07.2022 Peter Amann

14 Senioren nutzten die Gelegenheit einen Einblick in das Porphyrwerk Detzeln ( Eberhard) zu bekommen. Von Manfred Gisy organisiert konnte uns Betriebsleiter Walter Feldmann einen Eindruck über die Bewegungen vermitteln. Über die Größe der Grube und über die täglich geförderte Menge (1500 to / Tag ) staunten wir. Da es beim Rundgang sehr warm, trocken, staubig , laut war, gab es von der Fa. Eberhard auch ein isotonisches Getränk. Danke an Walter Feldmann und Manfred Gisy